Ergotherapie im Alter / Geriatrie

Ergotherapie bei der physioAesthetic Ludwigsburg - Ergotherapie, Physiotherapie, Krankengymnastik, Osteopathie, Manueller Therapie und Wellness Asperg, Neckarweihingen, Ossweil, Schlösslesfeld, Hoheneck, Möglingen, Freiberg, Marbach, Benningen

Denn altern bedeutet meist auch ein Verlust an Fertigkeiten

Wenn man älter wird, bedeutet dies man muss Verluste hinnehmen. Geistige und motorische Fertigkeiten nehmen ab, psychosoziale Fähigkeiten lassen nach. Ergotherapie im Bereich der Geriatrie versucht genau hier frühzeitig anzusetzen. So soll der Verlust von Fähigkeiten reduziert und das Erlernen von Fähigkeiten gefördert werden.

Einsamkeit und auch Langeweile können zu täglichen Begleitern werden. Beschäftigung ist eine optimale Strategie dagegen. Sie hilft Betroffenen ebenso wie Angehörigen und Partnern. Weil Sie mit mehr Kraft und Selbstbewusstsein Ihr Leben länger selbst gestalten können.

In der Ergotherapie geht es, gerade in der Geriatrie, um die Auswahl der richtigen Maßnahmen um mit Respekt und Spaß gemeinsam langfristig Erfolge zu generieren.

Anwendungsbereiche für Ergotherapie in der Geriatrie

• Demenzielle Erkrankungen wie Morbus Alzheimer
  • Neurologische Erkrankungen wie Schlaganfall, Multiple Sklerose, Morbus Parkinson
  • Degenerative und rheumatische Erkrankungen des Muskel- und Skelettsystems
  • Zustand nach Tumorentfernung, Frakturen oder Amputationen
Sie interessieren sich für eine ergotherapeutische Behandlung in unserer Praxis in Ludwigsburg?
Dann nehmen sie Kontakt mit uns auf, wir freuen uns auf Sie!